Die Bob-Weltmeisterschaften der Junioren sind am Donnerstagabend am Altenberger SachsenEnergie-Eiskanal feierlich eröffnet worden. Ulf Bandiko, Amtschef vom Sächsischen Staatsministerium des Innern, die Landkreis-Beigeordnete Brit Jacob-Hahnewald, Ex-Rennrodlerin und RBSV-Vizepräsidentin Lisa Liebert, Bahnchef Jens Morgenstern und Alexander Resch, der Vorstand Leistungssport-Management beim Bob- und Schlittenverband Deutschland begrüßten die weltbesten Nachwuchsbobsportlerinnen und -bobsportler, ihre Trainer sowie die Fans und die weiteren Ehrengäste vor Ort. Die Funkengarde vom Ski- & Eisfasching Geising sorgte für Stimmung.

An diesem Sonnabend und Sonntag werden die WM-Medaillen an die besten Juniorinnen und Junioren vergeben. Es gibt eine U23- und eine U26-Wertung. Mit Nachwuchspilot und Jugend-Olympiasieger Alexander Czudaj sowie Neu-Europameister Jörn Wenzel u.a. sind auch Lokalmatadoren vom BSC Sachsen Oberbärenburg am Start.

An der Tageskasse (Haupteingang Tor B, Kohlgrundweg) kostet das Tagesticket 7,00 Euro. Kinder, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte erhalten freien Eintritt mit Vorlage des entsprechenden Ausweises (Ausnahme: VIP-Tickets). Zur JWM ist am 15. und 16. Februar auch der VIP-Bereich in der Panoramabaude am SachsenEnergie-Eiskanal geöffnet. Dort kann man die WM-Rennen mit Panoramablick erleben. Junior-VIP-Tickets gibt es für 50,00 Euro pro Person. Inbegriffen ist der Eintritt zum Bahngelände sowie der Zutritt zum Junior-VIP-Bereich in der Panoramabaude mit Snackauswahl vom Buffet sowie Heiß- und Kaltgetränken.

Zeitplan:
Sonnabend, 15.02.2025
10.00 bis 13.00 Uhr
Monobob Frauen (2 Rennläufe)
Zweierbob Männer (2 Rennläufe)

Sonntag, 16.02.2025
10.00 bis 13.00 Uhr
Zweierbob Frauen (2 Rennläufe)
Viererbob (2 Rennläufe)

Mehr unter: https://wia-altenberg.de/

 

(skl/us/Fotos: lei/ksb)