Bei den ersten Leichtathletik-Landesmeisterschaften des neuen Jahres im Hallen-Fünfkampf der Altersklasse U14 hat Heidi Gerisch von der SG Freital-Weißig 1861 ihren Titel der Vorsaison  verteidigt.

Bereits bei der ersten Disziplin ließ die amtierende Jugendsportlerin des Jahres im hiesigen Landkreis keinen Zweifel an ihren Ambitionen aufkommen, den Meistertitel erneut zu gewinnen. Mit 8,15 Sekunden über 60 Meter steigerte sie sich um zwei Zehntelsekunden und setzte sich an die zweite Position der deutschen Bestenliste der laufenden Hallensaison 2025/2026!

Im Weitsprung baute sie ihre führende Position in der deutschen Bestenliste mit der neuen persönlichen Bestleistung von 5,32 Meter aus. Auch im Kugelstoßen mit 11,00 Metern und über 60 Meter Hürden in 9,76 Sekunden erreichte sie neue persönliche Bestleistungen. Nach dem abschließenden 800 Meter-Lauf stand die talentierte Freitalerin als klare Landesmeisterin fest. Mit 2640 Punkten verfehlte sie den Landesrekord im Hallen-Fünfkampf nur um 7 Punkte.

In der Mannschaftswertung sicherte sich die SG Freital-Weißig 1861 mit Heidi Gerisch, Jessica Böhme (27. Platz) und Jolina Zieschang (40. Platz) den 6. Platz als bester Verein hinter den Mannschaften der Leistungsstützpunkte.

Weißigs David-Louis Göbel startete derweil als bester Kugelstoßer des 34-köpfigen Teilnehmerfeldes des Jahrgangs 2014 in seinen Fünfkampf. Mit 10,24 Metern übertraf er als einziger Teilnehmer die Zehn-Meter-Marke. Allerdings musste Göbel wegen einer Verletzung nach drei Disziplinen aufgeben und verpasste so eine Medaille.

(ksb/Foto: sgfreitalweissig1861)