Bei den Ostsächsischen Hallenmeisterschaften der 10- bis 13-jährigen Leichtathleten war die SG Freital-Weißig 1861 mit 4 x Gold, 1 x Silber und 3 x Bronze der erfolgreichste Verein des Landkreises. Alle vier Goldmedaillen gewann dabei Weißigs Toptalent Heidi Gerisch (Foto).

Sie gewann im 60 m-Lauf, im Weitsprung, im Hochsprung sowie über 60 m Hürden und war damit auch die erfolgreichste Athletin der gesamten Meisterschaften. In der beeindruckenden Erfolgsbilanz der 12-jährigen waren das seit November 2022 die Ostsächsischen Meistertitel Nr. 18 bis Nr. 21.

Ostsächsische Vizemeisterin wurde außerdem Paula Jungnickel (Altersklasse U14) im Fünfer-Sprunglauf, einer Vorbereitungsdisziplin für den Dreisprung. Jessica Böhme (W11) verteidigte im 60-Meter Hürdenlauf ihre Bronzemedaille von der letztjährigen Freiluftsaison.

Eine große Überraschung lieferte Celina Schöpal (W10) mit ihrer Bronzemedaille im 50 Meter-Lauf. Jessica und Celina hatten dann noch großen Anteil an der ebenso überraschenden Bronzemedaille in der 4 x 50 Meter-Staffel der Mädchen U12, an der außerdem noch Ella Richter und Aurelia-Amelie Kretzschmar beteiligt waren.

Weitere Vereine aus dem Landkreis sicherten sich ebenfalls Edelmetall, darunter dreimal Gold, viermal Silber und viermal Bronze zusätzlich zu den Medaillen der Weißiger Nachwuchssport-Asse.

(Pötzsch/skl/Foto: privat)