Ein Urgestein des ehemaligen SV Pirna-Süd begeht am heutigen Donnerstag ein ganz besonderes Jubiläum: Dieter Schwanz wurde 80 Jahre. Gemeinsam mit vielen Freunden, Weggefährten und Vereinsvertretern feierte der langjährige Vorsitzende am frühen Abend in der Sportgaststätte Pirna-Süd am Sportplatz in Alt-Rottwerndorf seinen runden Geburtstag.

Der Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ließ es sich auch nicht nehmen, Dieter Schwanz für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement auszuzeichnen. Stellvertretend für das Präsidium des KSB überreichte Stephan Klingbeil, Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit und Ehrungen, ihm die Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen in Silber und dankte ihm für seinen großen verdienstvollen Einsatz im Ehrenamt über so vielen Jahre. Zum Geburtstag schenkte er dem 80-Jährigen zudem auch noch einen Blumenstrauß vom KSB

Dieter Schwanz kümmert sich um die Sportanlage und war viele Jahre verdienstvoller Vorsitzender des SV Pirna-Süd. Nach der Vereinsauflösung 2023 ist er außerdem weiter für den SV Fortschritt Pirna im Einsatz. Er ist dort Fußball-Abteilungsleiter.

Zu dem größten Mehrspartenverein auf der linkselbischen Seite der Großen Kreisstadt waren schon vor der Auflösung die meisten der bisherigen Mitglieder vom SV Pirna-Süd gewechselt. Die Idee dazu war von Dieter Schwanz selbst und Fortschritts Vorsitzendem Uwe Jun vorangetrieben worden, um Kräfte zu bündeln und die Vereinsanlage in Alt-Rottwerndorf sinnvoll für den organisierten Sport weiter zu nutzen.

(skl/Fotos: ksb/skl)