Die neu formierte Staffel der deutschen Nationalmannschaft mit Justus Strelow (l.) von der SG Stahl Schmiedeberg hat sich beim Weltcup im finnischen Kontiolahti den zweiten Platz erkämpft. Der 25-Jährige aus Hermsdorf/Erzgebirge war am heutigen Donnerstag als Startläufer in die Spur gegangen. Er konnte nach einem wirklich guten Rennen auf Rang drei (+6,3 Sekunden) an Johannes Kühn übergeben.

Der erfahrene Benedikt Doll brachte das deutsche Team knapp an den haushohen Favoriten heran. Schlussläufer Roman Rees verteidigte dann am Ende nach drei Nachladern im letzten Schießen den hervorragenden zweiten Platz bei diesem 4×7,5-Kilometer-Rennen – hinter Norwegen und vor Frankreich.

Strelow war vor der Saison nicht gesetzt und erkämpfte sich in diesem Winter sein Weltcup-Ticket in der Qualifikation. Mit Silber bei seinem allerersten Staffelstart im Weltcup belohnte sich Sachsens bester Biathlet am heutigen Donnertag mit seinem Team selbst.

(skl/Foto: Kevin Voigt)