Die Sanierung der Radrennbahn Heidenau läuft noch auf Hochtouren. Daher wurde der am 15. Juni 2025 geplante hochklassige Steherrennen „Sommerpreis der Ostsächsischen Sparkasse Dresden“ des SSV Heidenau abgesagt. Das ebenfalls traditionsreiche Kinderrennen kurz davor soll indes auf den 12. September verschoben oder soll sogar schon Ende August 2025 nachgeholt werden. Etwa Ende Juni/Anfang Juli 2025 sollen die wetterabhängigen Arbeiten planmäßig abgeschlossen sein.
Die Veranstalter gehen zudem fest davon aus, dass der „Herbstpreis der Steher der Ostsächsischen Sparkasse Dresden“ am 14. September 2025 nachmittags wie geplant stattfinden wird.
Die 2005 nach der Jahrhundertflut neu eröffnete Radrennbahn in Heidenau wird seit Anfang April dieses Jahres teilsaniert. Auch die Banden der 1927 errichteten Sportstätte werden teils neu gemacht. Vor allem wird aber der über die Jahre abgeblätterte Oberflächenbelag des Beton-Ovals wird rundum erneuert.
Unter anderem hat auch Schrittmacher-Legende Peter Bäuerlein, mehrfacher Deutscher Meister und Europameister, den SSV Heidenau im Zuge der Schleifarbeiten auf der Wettkampfbahn beraten. Die Unebenheiten auf dem Großteil der Fläche wurden laut SSV-Vereinsvorsitzenden Frank Müller entfernt. Nun erfolge der Anstrich der Platten.
Die Gesamtkosten der mehrmonatigen Sanierungsmaßnahme belaufen sich auf rund 400.000 Euro und werden zum Großteil über steuerfinanzierte Fördermittel der EU gestemmt. Zum Kinderrennen und dem „Herbstpreis der Steher der Ostsächsischen Sparkasse Dresden“ soll die sanierte Bahn auf jeden Fall im Topzustand wieder zur Verfügung stehen.
(skl/Foto: ssv)