Der Kreissporttag 2022 geht in die Geschichte des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. ein. Viereinhalb Stunden dauerte die Wahlversammlung der 138 Delegierten aus den über 300 Mitgliedsvereinen des KSB am Dienstagabend in der „Herderhalle“ in Pirna-Copitz – Rekord.

Nach zwei Jahren mit Corona-Einschränkungen ohne Hauptversammlung in Präsenz fand die turnusmäßig abgehaltene Versammlung der KSB-Mitglieder mit mehreren richtungsweisenden Urnengängen wieder im normalen Rahmen statt.

Nachdem der scheidende Präsident Roland Matthes (83 Jahre) die Vereinsvertreter und Gäste begrüßt hatte und die Sitzung eröffnet worden war, verabschiedete er Geschäftsführer Dietmar Wagner in den wohlverdienten Ruhestand. Der Pirnaer hatte den KSB mehr als 21 Jahre bis Ende April geführt. Der 65-Jährige hatte die größte Bürgerorganisation im Landkreis gemeinsam mit seinen Mitarbeitern zu dem gemacht, was sie ist. Dafür bekam Dietmar Wagner auch großen Zuspruch und den Dank von vielen Seiten.

Zugleich wurde seine Nachfolgerin, die 26-jährige aus Paulsdorf stammende Dresdnerin Natascha Hofmann, willkommen geheißen. Anschließend würdigte Rica Wittig, Präsidiumsmitglied des Landessportbundes Sachsen für Chancengleichheit, in ihrer Rede an die Delegierten den besonderen Einsatz der zahlreichen ehrenamtlichen Sportfreundinnen und Sportfreunde im Bereich des KSB und bedankte sich für ihren so wichtigen Einsatz.

Ganz passend sind dann in guter Tradition des KSB vier sehr engagierte Vereinsvorsitzende bzw. Vereinsvorstände mit der „Ehrennadel des Kreissportbundes“ ausgezeichnet worden: Ein großes Dankeschön in diesem Jahr mit Urkunde, Blumen und Ehrennadel ging jeweils an: Dr. Lutz Niebel vom Sportclub Freital e.V., an André Rothe (Hohnsteiner SV e.V.), Ulrike Nitzschner (Turnsportverein Bärenstein e.V.) und Klaus-Gunter Thar (Ortsgruppe Pirna des Sächsischer Bergsteigerbund e.V.).

Nachdem dann Geschäftsbericht des Präsidiums, dem Bericht der Sportjugend und dem Bericht des Schatzmeisters zum Jahresabschluss 2021 und zum Haushalt 2022 verlesen waren, gab es Aussprachen mit Nachfragen und Meinungsbekundungen mehrerer Vereinsdelegierter. Im Ergebnis wurden das Präsidium entlastet sowie der Jahresabschluss 2021 und der Haushalt 2022 beschlossen.

Im Anschluss an eine Pause steuerte der von Mario Bielig geleiteten Abend ­–  der Freitaler schied zuvor wie schon Jörg von der Mühlen freiwillig von seinem Ehrenamt im KSB-Vorstand aus – auf seinen Höhepunkt zu. Die Führungsgremien des KSB mit seinen mehr als 41.000 Mitgliedern wurden bestimmt, wieder für mindestens vier Jahre

Zunächst wurde der 27-jährige Graupaer Julian Schiebe, bisher Präsident des Kreisfußballverbandes KVFSOE als letztendlich einziger Kandidat beim Kreissporttag 2022 mit sehr großer Mehrheit klar zum Nachfolger im Ehrenamt von Roland Matthes gewählt. Der 83-Jährige aus Bad Schandau hatte das Amt mit einer Unterbrechung während der Kreisgebietsreform und der Fusion der damaligen Kreissportbünde schon seit den 1990er-Jahren inne.

Auch die Schatzmeister-Wahlen und die Abstimmung für die beiden bisherigen und nun wieder bestätigten Kassenprüfer Gerd Handke und Gernot Heerde fanden offen per Handzeichen statt. Zur neuen Schatzmeisterin wurde die einzige Kandidatin Yvonne Maerz aus Freital gewählt.

Da es mehr Bewerber als Ämter in den entsprechenden Gremien gab, fanden indes für den neuen Vorstand und das neue Präsidium geheime Wahlen statt. Nach den beiden Urnengängen stand fest, dass mehrere weitere neue Gesichter künftig die Geschicke des KSB mit lenken werden. Der von vielen Sportfreundinnen und Sportfreunden erhoffte Generationswechsel wurde somit von den Delegierten der Mitgliedsvereine auf den Weg gebracht.

Am Ende wurden mit dem aus Dippoldiswalde stammenden ehemaligen langjährigen KSB-Mitarbeiter Roy Wend und mit der aus Pirna stammenden Sportjugend-Vorsitzenden Monique Weiß zwei junge, engagierte Kräfte als neue Vize-Präsidenten in den Vorstand gewählt. Mit Volker Hegewald aus Pirna und Jens Dzikowski aus Königstein schafften indes zwei erfahrene Vorstandsmitglieder erneut den Einzug in das KSB-Führungsgremium. Diesem gehören ebenso Schatzmeisterin Yvonne Maerz und der neue KSB-Präsident Julian Schiebe an.

Abgestimmt wurde ebenso über das neue Präsidium des Kreissportbundes. Wiedergewählt wurden hierfür Jörg Schneider aus Freital, Uta-Verena Meiwald aus Wilsdruff, Mario Kühne aus Dippoldiswalde, Kati Kade aus Dohma sowie die Sebnitzerin Angela Roitzsch. Neu dabei sind fortan Norbert Meyer aus Freital und Benjamin Rosenkranz aus Glashütte.

 

Vorstand des KSB:
Präsident Julian Schiebe (TSV Graupa e.V.)
Vize-Präsident Volker Hegewald (SV Hermsdorf/Erzgebirge e.V.)
Vize-Präsident Roy Wend (TuS Dippoldiswalde 1992 e.V.)
Vize-Präsidentin Monique Weiß (Ortsgruppe Pirna des Sächsischen Bergsteigerbundes e.V.)
Vize-Präsident Jens Dzikowski (MSV Meusegast e.V./TSV Graupa e.V.)
Schatzmeisterin Yvonne Maerz (Muskelkater e.V. Freital)

 

Präsidium (Beisitzer):
Jörg Schneider (Sportclub Freital e.V.)
Uta-Verena Meiwald (SG Kesselsdorf e.V./SG Dynamo Dresden e.V.)
Norbert Meyer (Muskelkater e.V. Freital)
Mario Kühne (TuS Dippoldiswalde 1992 e.V.)
Kati Kade (LSV Pirna e.V.)
Angela Roitzsch (BSV 68 Sebnitz e.V./SV „Grenzwinkel“ Sebnitz e.V.)
Benjamin Rosenkranz (SV Glashütte e.V.)

 

Kassenprüfer:
Gerd Handke (SG Wurgwitz e.V.)
Gernot Heerde (TSV Graupa e.V.)

 

(skl/Fotos: skl)