Schafft es wenigstens ein Heidenauer Lokalmatador wieder aufs Podium? Beim Frühjahrspreis der Steher jubelte Radsportler André Hagen vom gastgebenden SSV Heidenau über den dritten Platz. Der 23-Jährige hatte im Windschatten von Schrittmacher Udo Becker den Sprung auf das Podium gepackt.

Am Sonntag, 17. Juli 2022, gibt es für den Pirnaer und zwei weitere Radsportler vom SSV Heidenau, eine neue Chance, vor heimischem Publikum auf der Radrennbahn allen anderen die Show zu stehlen. So wollen Alexander Riedel (23) und Tom Hoffmann (26) in das Geschehen eingreifen.

Ab 14 Uhr erwartet die Zuschauer im Betonoval am Sportforum eine schweißtreibende Rundenhatz. Nach der Vorstellung der Radsportler gibt der SSV Heidenau den Startschuss für den Sommerpreis der Steher (gestiftet von der Sparkasse). Zweimal sechs Männergespanne treffen dabei aufeinander, kündigt der sportlichen Leiter Wilfried Kluge an.

Auf dem Programm stehen zwei Vorläufe über jeweils 15 km (60 Runden) sowie ein kleiner Endlauf über 20 km (80 km) und einen großen Endlauf über 25 km (100 Runden). In den Pausen fahren Kinder vom SSV Heidenau und vom Kinderabendrennen ein Rundenrekordfahren, Senioren mit Sportlern vom Dresdner SC 1898 und dem SSV Heidenau Ausscheidungs- sowie ein Punktefahren.
Im Foto zu sehen: Beim diesjährigen Frühjahrspreis der Steher freute sich Radsportler André Hagen vom SSV Heidenau mit Tempogeber Udo Becker über den dritten Podiumsplatz. Reicht es am Wochenende wieder für einen Podestplatz?

Text/Foto: Daniel Förster