Lokalmatador Lennox Gyulai von der gastgebenden SG Lok Hainsberg hat beim 73. Windberglauf in Freital den Wettkampf der männlichen Jugend U18 für sich entschieden. Für die 4,1 Kilometer lange Distanz brauchte er 13:37 Minuten und unterbot damit den bisherigen Rekord um vier Sekunden. Mit dieser Zeit war Lennox Gyulai außerdem auch schneller als U-20-Sieger Maximilian Spielbauer vom LAC Passau, der in Dresden studiert.
Weitere Bestzeiten gab es erfreulicherweise auch in mehreren anderen Nachwuchsaltersklassen. KSB-Präsident Julian Schiebe überreichte bei der Siegerehrung Medaillen.
An einem neuen Rekord vorbeigeschrammt bei dem Freitaler Crosslauf ist indes der Sieger bei den Männern. EM-Teilnehmer Tom Förster (LG Braunschweig) gewann das diesjährigen Rennen am Sonntag in 25:42 Minuten. Damit verpasste der Deutsche U23-Meister über 10.000 Meter den 19 Jahre alten Streckenrekord knapp, den Miroslav Vanko aus der Slowakei 2005 aufgestellt hatte.
Silber ging nach einem packenden Rennen über 8,3 km an WGP-Citylauf-Seriensieger Felix Friedrich vom Dresdner SC 1898 (26:11). EM-Medaillengewinner und Olympia-Teilnehmer Karl Bebendorf, der nach langer Saison und anschließender Regeneration gerade erst wieder ins Training eingestiegen ist, nahm den Windberglauf als Aufbauwettkampf und wurde in 26:47 Minuten Dritter.
Der Sieg auf der 6,2-km-Distanz der Frauen ging überraschenderweise an Gabriele Honscha (SV Automation 61 Leipzig). Mit 23:51 Minuten gelang ihr auch eine gute Zeit. Zweite wurde die zunächst führende Favoritin Julia Klein (SC DHfK Leipzig) in 24:10 Minuten vor Lotta Hanzelmann vom Läuferbund Schwarzenberg 90 (24:34).
Die Vorstellung von Gabriele Honscha ist laut den Veranstaltern umso stärker einzuschätzen, da sie zum Auftakt der Veranstaltung bereits den zwei Kilometer langen „Speed-Cross“ für sich entschieden hatte. Auf der ebenfalls 2 km langen Kurzdistanz der Männer siegte Louis Jahn (SC DHfK Leipzig) in 6:06 min. knapp vor Tilman Reichel (Dresdner SC), der 6:09 min. benötigte.
Mit 573 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hatte die 73. Auflage des Freitaler Crosslaufes „Rund um den Windberg“ – zugleich ausgetragen als 33. Offene Sächsische Cross-Meisterschaft – zudem eine erfreuliche Resonanz.
(cen/skl/Fotos: Frank Fritsche/ksb)