Der KSB heißt den Vereinshaus und Sportstätten e.V. Fürstenwalde willkommen. Er ist das jüngste Mitglied des Kreissportbundes und wurde kurz vor Ende 2021 aufgenommen. Außerdem wurde dem Verein aus dem Altenberger Ortsteil jüngst auch noch die Mitgliedsurkunde des Landessportbundes Sachsen überreicht.

Der Vereinshaus und Sportstätten e.V. Fürstenwalde ist der vierte Verein, der im vorigen Jahr dem KSB beigetreten ist. Er besteht schon seit etwa 20 Jahren und bietet mehrere sportliche Freizeitaktivitäten an.

Alles dreht sich um das Vereinshaus am neueren Sportplatz im Ort. Dieser ist der Treffpunkt für viele sportlich aktive Einwohner. Hier gibt es eine Bowlingbahn, es finden Fußballturniere statt. Wandern wird auch regelmäßig angeboten. „Mit unserem Aufnahmeantrag beim KSB und LSB wollten wir dem ganzen einen richtigen Rahmen geben, auch was die Unterstützung und die Angebotsvielfalt betrifft“, erklärt der Vereinsvorsitzende Daniel Zimmermann. „Was den organisierten Sport betrifft, sind wir hier gut aufgehoben.“

Aktuell habe der Vereinshaus und Sportstätten e.V. Fürstenwalde, der auch mit anderen Vereinen des Ortes zusammenarbeitet und gemeinsame Projekte wie den neuen Mehrzweckplatz umsetzt, rund 15 Mitglieder. Es sei dort aber jeder, der am Vereinsleben teilnehmen mag, willkommen.

(skl/Foto: privat)