Der Jahresabschluss für die Pirnaer Silberpfeile ist geglückt. Bei den Saxonia Open am Wochenende holten die Line-Dancer vom gastgebenden TSC Silberpfeil e.V. Pirna 15-mal Gold, sechsmal Silber und viermal Bronze zeigen. Zusätzlich gingen vier Gold-, fünf Silber- und drei Bronzemedaillen an die Starter anderer sächsischer Vereine.
Bei den zum sechsten Mal vom TSC organisierten offenen sächsische Meisterschaft im Country -und Westerndance in der Herderhalle wurden auch wieder WM-Qualifikationspunkte vergeben. Mehr als 150 Tänzerinnen und Tänzer aus Schweden, Südafrika, Ukraine und Deutschland waren am Start. Alle Tänzer des Pirnaer KSB-Mitgliedsvereins sicherten sich mit ihrer Teilnahme Qualifikationspunkte für die Weltmeisterschaft 2025 in Spanien und wertvolle Ranglistenpunkte.
Die Saxonia Open hat sich in den letzten Jahren sowohl als internationales Line Dance Event als auch als Tanzveranstaltung am 1. Adventswochenende etabliert. In diesem Jahr freuten sich die Veranstalter über einen deutlichen Anstieg der Besucher- und Teilnehmerzahlen. In mehr als 74 Wettbewerben zeigten die Line Dancer voller Leidenschaft ihr Können. Damit beeindruckten sie nicht nur das Publikum, sondern auch die Jury.
Auch die KidsChallenge war ein großer Erfolg und freute sich über wachsende Teilnehmerzahlen und großen Zuschauerzuspruch. Die jungen Talente zeigten am Wochenende mit viel Begeisterung ihr Können. Es war auch der eine oder andere Wiederholungstäter dabei.
Neben dem bunten Wettkampfprogramm bot das Event den Zuschauern interessante Workshops, eine ausgelassene Party und eine eindrucksvolle Show. Vor allem die Show gab einen Einblick in die Profirichtung des Line Dance. Die abschließende Party bot allen Gelegenheit, sich auszutauschen und zu feiern.
Der Termin für das nächsten Jahr steht auch schon fest: 29. bis 30. November 2025. Bei weiter steigendem Interesse und wachsenden Teilnehmerzahlen starten die Saxonia Open 2025aber womöglich erstmalig schon freitags.
(kka/irö/skl/Fotos: tsc)