In der vergangenen Woche haben sich Kreissportbund (KSB) und Kreisfeuerwehrverband (KFV) Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zu einem Austausch in Pirna getroffen.

Dabei ging es um gemeinsame Ideen, wie die Voraussetzungen für ehrenamtliches Engagement zukünftig verbessert werden können. Sowohl Feuerwehren als auch Sportvereine sehen sich etwa angesichts des demografischen Wandels und gestiegener Kosten ähnlichen Problemen ausgesetzt.

Für den KFV-Vorsitzenden Rumen Münch stellt die Förderung des ehrenamtlichen Engagements im ländlichen Raum eine zentrale Aufgabe dar. Hierfür sei die bestmögliche Unterstützung von öffentlicher Seite nötig.

KSB-Präsident Julian Schiebe ergänzt, dass es insbesondere Vereine und Feuerwehren sind, die zum Zusammenhalt in den Städten und Gemeinden des Landkreises beitragen. Beide Institutionen leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag, aber auch für die Gesundheits- und Daseinsvorsorge.

Beide Verbände wollen künftig Möglichkeiten der Zusammenarbeit bei der Unterstützung des Ehrenamts ausloten. Im Vordergrund steht, gegenseitig von den bisherigen Erfahrungen zu lernen.

(skl/Foto: ksb)