Große Ehre für Dieter Kripahle aus Klingenberg: Der Vorsitzende des Colmnitzer Sportvereins, der in diesem Frühjahr 70 Jahre geworden ist, wurde am vorigen Freitagabend vom KSB-Vizepräsident Roy Wend überrascht. Im Rahmen der Ehrung von mehrere weitere verdienten ehrenamtlichen Vereinsmitglieder mit Ehrennadeln des KSB und LSB erhielt er auf Wunsch seines Vereins eine ganz besondere Auszeichnung.
Dieter Kripahle wurde für sein besonderes Engagement über mehrere Jahrzehnte hinweg in diesem Jahr mit der Ehrenplakette des Landessportbundes Sachsen ausgezeichnet. In den vergangenen drei Jahren wurde die Ehrung im hiesigen KSB-Bereich nunmehr dreimal verliehen.
Er ist seit 61 Jahren Vereinsmitglied. Schon in seiner Jugendzeit als Handballer wurde er Schiedsrichter und Übungsleiter für nachfolgende Kindergruppen.
Als Leiter der Abteilung Handball managte er die Planung der jeweiligen Punktspielsaison aller im Wettkampfbetrieb stehenden Mannschaften. Er organisierte und leitete zudem über viele Jahre die traditionellen Handballturniere der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenmannschaften, ebenso die jährlichen Mixed-Turniere des Vereins.
Der Klingenberger unterstützte zudem über viele Jahre die Organisation und Durchführung der Radsportveranstaltungen des Colmnitzer SV von kleineren Rennen bis hin zu bundesweiten Radsportgroßveranstaltungen wie den „Super Cup“.
Seit 2012 ist Dieter Kripahle Vorsitzender des Vereins und ist engagiert im und für den Verein, in der Außenkommunikation, die finanzielle Sicherheit für den Erhalt der Sportstätten. Und er sorgt dafür, dass der Sport- und Spielbetrieb in allen Übungsgruppen mit Übungsleitern besetzt ist und regelmäßig durchgeführt werden kann.
Der 70-Jähirge organisiert Fördermittel für den Verein und geht im Sinne des Vereins sparsam damit um Er sorgt für eine gute Harmonie im Vorstand. Dieter Kripahle ist eine wesentliche Stütze des Colmnitzer Sportvereins. Der KSB gratuliert ganz herzlich und bedankt sich für sein ehrenamtliches Engagement.
(skl/Foto: ksb)