Morgen ist es soweit: Dann werden die „Jugendsportler des Jahres 2023“ im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gekürt. Vor rund 200 Gästen werden die „Jugendsportler des Jahres 2023“ am 21. September 2024 erstmals in Freital ausgezeichnet. Beginn der nunmehr 22. Auflage der Einladungsveranstaltung des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und seiner Sportjugend ist um 17 Uhr.
Insgesamt standen in diesem Jahr zehn Freitaler Nominierte aus sechs Sportvereinen der Großen Kreisstadt in den drei Kategorien bei der Umfrage zur Wahl. Die KSB-Mitgliedsvereinen hatten sie gemäß Ausschreibung vorgeschlagen. Jeder dritte Kandidat bei der Jugendsportlerwahl ist also dieses Mal aus einem Freitaler Verein.
Die Sieger und Platzierten wurden über ein Online-Voting und mit Hilfe einer Fachjury aus Sport, Politik und Wirtschaft gewählt. Deren Punktevergabe ging ebenfalls zur Hälfte in das Endergebnis ein.
In den Ballsälen Coßmannsdorf werden bei der Jugendsportlerehrung aber nicht nur die Jugendsportlerin, der Jugendsportler und die Jugendmannschaft geehrt. Es wird auch ein Publikumspreis vergeben für denjenigen aller 29 Kandidaten und Kandidatinnen, die beim Online-Voting zur JSE 2024 die meisten Stimmen erhalten haben. Bei dem dreiwöchigen Voting, das zur Hälfte in die Gesamtwertung einging, waren 5.082 Stimmen abgegeben worden.
Auch werden zum Auftakt der JSE verdiente Vereinsmitglieder für ihr ehrenamtliches Engagement gewürdigt.
Und zum Schluss wird zum nunmehr 15. Mal „Sparkassen YoungStar 2023“ der Ostsächsischen Sparkasse Dresden an ein herausragendes Sporttalent vergeben. Spannung ist garantiert!
(skl/Foto: skl)