Der Kreissportbund bietet auch dieses Jahr die Möglichkeit, bei einem Aktionstag das Deutsche Sportabzeichen (DSA) abzulegen. Am 25. Juni 2026 von 15 bis 19 Uhr findet der DSA-Tag im Sportforum Heidenau statt.

Die Online-Anmeldung ist freigeschaltet. Über die KSB-Homepage (via Sportwelten im Bereich Breitensport) kann man sich anmelden: HIER

Voraussetzung für die Teilnahme ist das Mindestalter von 6 Jahren und ein gültiger Schwimmnachweis. Den Nachweis kann man aber auch zeitnah nachreichen.

Die Teilnahmegebühren betragen für Kinder- und Jugendliche drei Euro und Erwachsene sechs Euro.

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports. In einigen Berufen, z.B. bei Feuerwehr, Zoll und Polizei, ist das Ablegen des DSA von Vorteil bei einer Bewerbung.

Im vergangenen Jahr hat das Deutsche Sportabzeichen in Sachsen einen deutlichen Aufschwung erlebt. Im Sportabzeichenjahr 2025 wurden laut einem Bericht des Landessportbundes 18.614 Sportabzeichen abgelegt – fast 2.000 mehr als im Vorjahr. Sachsen nimmt damit bundesweit eine Spitzenposition ein: Mit einem prozentualen Zuwachs von rund zehn Prozent kann kein anderes Bundesland mithalten. Das zeigt wie erfolgreich das gemeinsame Engagement von Schulen, Vereinen, Kreis- und Stadtsportbünden sowie zahlreichen Ehrenamtlichen wirkt. mehr dazu unter: DSAsachsen26.

(skl/lsb/Foto: skl)