Sophie Leupold vom Pirnaer Ruderverein wechselt erneut das Boot. Nachdem sie es auch bei ihrem zweiten Weltcup-Einsatz ins A-Finale geschafft hatte, löste sie nun das Ticket für die Ruder-Europameisterschaften im August in München.

Die aus Heidenau stammende 23-Jährige belegte vor Kurzem als Schlagfrau mit dem Doppelvierer beim Weltcup in Luzern den sechsten Platz. Bereits zuvor beim Weltcup in Poznan erreichte die Psychologiestudentin diese Platzierung – allerdings im Doppelzweier.

Jetzt werden die Teams erneut neuformiert. „Ja, es gab jetzt nochmal eine Umbesetzung der Mannschaft. Die letzte Woche wurde nochmal selektiert und geschaut wer mit wem fährt Es wurde jetzt entscheiden aufgrund der gezeigten Saisonleistung, dass ich im Doppelzweier mit Judith Guhse bei den Europameisterschaften in München starten werde“, erklärt Sophie Leupold. „Ich freue mich sehr darauf. Judith und ich sind noch eine sehr junge Crew und wir sind beide super gespannt, was wir jetzt im Training noch erarbeiten können. Wir fiebern dem Wettkampf entgegen“. Die 20-jährige Studentin Judith Guhse startet für den Rendsburger Ruderverein in Schleswig-Holstein.

Die kontinentalen Titelkämpfe finden vom 11. bis 14. August 2022 auf der Olympia-Regattaanlage in München statt. 660 Athletinnen und Athleten werden dabei sein. Es wird 24 Medaillenentscheidungen geben. Ob Sophie Leupold, die bei der EM gleich am Auftakttag ran muss, auch im weiteren Saisonverlauf im Doppelzweier fahren oder erneut die Bootsklasse wechseln wird, ist noch offen.

(skl/Foto: privat)