Nach dem Auftakt in der Laufrangliste Sächsische Schweiz in Sebnitz steht in acht Tagen das zweite Rennen der Laufserie mit über vierzigjähriger Tradition an. Am Sonntag, dem 25. Mai 2025, wird der Rathewalder Hutenlauf ausgetragen. Die Teilnahme an drei von sechs Läufen ist Voraussetzung, um in der Gesamtwertung gelistet zu werden. Anfang 2026 ist in Sebnitz die feierliche Gesamtsiegerehrung in den verschiedenen Alters- und Wertungsklassen geplant.
Los geht der Rathewalder Hutenlauf um 9.30 Uhr. Wer mitmachen möchte, sollte am besten die Online-Registrierung im Vorfeld nutzen, um etwaige Verzögerungen am Starttag zu vermeiden. Hier geht es direkt zur Anmeldung: ANMELDUNG Rathewalder Hutenlauf 2025.
Treffpunkt für den Rathewalder Hutenlauf ist die Bushaltestelle Bastei (ca. 200 Meter Richtung Lohmen).
Das erste von insgesamt sechs über den BSV 68 Sebnitz veranstalteten Rennen 2025 im Altkreis Sächsische Schweiz mit jeweils drei verschiedenen Distanzen des diesjährigen „Kreisranglistenlaufs“ fand vor Kurzem in Sebnitz statt. Beim „Trimm-Trab ins Grüne“ waren 38 Starter auf der Strecke unterwegs.
Sieger auf der „Mailenstrecke“ war Theo Thiermann. Auf der Fünf-Kilometer-Strecke hatte Phil Roitzsch die Nase vorn. Den ersten Platz über die 10-km-Distanz sicher sich Stefan Lauer. Dieser konnte sich dann bei der Ehrung doppelt freuen. Charlotte Rußig und er erhielten von KSB-Vizepräsident und Organisationsleiter Jens Dzikowski Freikarten für 21. Sparkassen Festungslauf am 8. August 2025 hinauf zur Festung Königstein.
Weitere Infos zum „Kreisranglistenlauf“ unter: www.laufrangliste.info
(skl/Foto: privat)