Gold und Bronze erspielt: Bei der aus Vereinssicht für den SSV Heidenau historischen Finalrunde um die Sächsische Hallenfaustball-Meisterschaft haben die Seriensieger von Heidenaus 1. Mannschaft erneut ihren Titel verteidigt. Die alten und neuen Champion gewannen gegen die Männer vom SV Groitzsch mit 3:1 nach Sätzen. Der Endspielerfolg gegen die Randleipziger bedeutete zugleich der siebte Sachsenmeistertitel (Halle und Feld) in Serie für das Heidenauer Team.
Historisch war die Endrunde aus Sicht der Vereins, weil sich alle drei SSV-Männermannschaften der Oberliga, der höchsten sächsischen Liga, überraschend für „Final Four“ dieser Hallenspielzeit hatten qualifizieren können.
In der Messestadt war es dann einmal mehr die 1. Männermannschaft, die sich in der Endrunde Gold sicherte. Im Halbfinale gewann die Erste die Begegnung mit der jungen Dritten SSV-Mannschaft, die sich teuer verkaufte und mit gleich mehreren glänzenden Aktionen auf sich aufmerksam machte. 3:1 war der Endstand.
Im Spiel um Bronze setzten sich die Routiniers der Zweiten Heidenauer Mannschaft ohne Satzverlust gegen die Dritte durch. Die SSV-Reserve hatte zuvor ihr Halbfinale 0:3 gegen Groitzsch verloren.
Die siegreiche erste SSV-Mannschaft berät nun, ob sie wie – im Vorjahr – an den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga teilnehmen wird. 2024 hatte man beim Qualifikationsturnier nur sehr knapp den möglichen Aufstieg verpasst.
Zum Heidenauer Sachsenmeister-Team gehören: Sascha Krause, Ronni Schulze, Jan Schulze, Martin Leichsenring, Lars Vogt und Jirka Krause.
(skl/mle/Foto: ssvheidenau)