222 Kooperationen im Wert von jeweils 1.000 Euro: Die Gewinner des diesjährigen Vereinswettbewerbs von „So geht sächsisch.“ und dem Landessportbund Sachsen (LSB) stehen fest. Ministerpräsident Michael Kretschmer übergab in Dresden Überraschungsboxen an die ausgewählten Vereine.
Gemeinsam mit LSB-Präsident Ulrich Franzen hat der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer das ehrenamtliche Engagement in den sächsischen Sportvereinen gewürdigt. „Was in unseren Vereinen von so vielen engagierten Menschen Woche für Woche geleistet wird, ist unglaublich beeindruckend. Die Vereine sind ein großer Schatz, denn sie sorgen für Zusammenhalt und stehen für Werte wie Fairness und Respekt“, sagte Kretschmer bei der Ehrung von zahlreichen Gewinnern des 6. Sportvereinswettbewerbes von »So geht sächsisch.« und dem Landessportbund Sachsen.
Insgesamt wurden 222 Vereine aus allen Regionen Sachsens ausgewählt, die sich offiziell als Gewinner des diesjährigen Sportvereinswettbewerbs bezeichnen können und eine Prämie von 1.000 Euro pro Verein erhalten.
Die sechste Auflage des Wettbewerbs legte einen besonderen Fokus auf die Bedeutung der ehrenamtlich Engagierten für das Vereinsleben. Zum Wettbewerb aufgerufen waren in erster Linie Sportvereine, die für einen solchen besonders engagierten Menschen in ihren Reihen eine originelle Überraschungsaktion organisieren wollten. Im Zeitraum bis zum 30. September sollen in den geehrten Vereinen nun besonders engagierte Ehrenamtliche überrascht und gefeiert werden.
Kretschmer überreichte bei der Ehrung im Rahmen des „Offenen Regierungsviertels“ Überraschungsboxen an die von ihren Vereinen benannten Ehrenamtlichen. Die Boxen beinhalteten unter anderem Trinkflaschen, Trillerpfeifen, Knabbereien sowie Urkunden und Siegerschärpen.
Seit 2014 wurden insgesamt nunmehr 1.093 Sportvereine beim Sportvereinswettbewerb der Freistaat-Kampagne „So geht sächsisch.“ und Landessportbund Sachsen ausgezeichnet und warben als Kampagnenbotschafter für die Dachmarke des Freistaats Sachsen.
(lsb/skl/Foto: Michael Schmidt/lsb)
Geehrte aus Mitgliedsvereinen KSB Sächsische Schweiz-Osterzgebirge:
ESV Lokomotive Pirna: Juliane Hampel
Sächsischer Sportverein Altenberg: Henry Weise
SV Grün‐Weiß Pirna: Matthias Matatko
SG Empor Possendorf: Rene Franke
SV Bannewitz: Jens Kuhne
DLRG‐OG Heidenau: Claudia Esterl
SV Medizin Bad Gottleuba: Cornelia Röhrich
Hohnsteiner SV: Ronny Losinski
Pirnaer Ruderverein 1872: Marco Werner
SG 90 Braunsdorf: Steffen Schulze
T.U.S. Einheit Wehlen: Uwe Bogott
FEC „Die Pinguine“: Lutz Birkner
Schachverein Freital: Friedbert Mückan
Pferdesportverein Weißig: Heike Janke