Anlässlich der Deutschen Sprint-Meisterschaften im Orientierungslauf ist kurz vor dem Start noch am vorigen Freitagabend das neue Freitaler Funktionsgebäude im neu benannten Areal des „Stadion des Friedens“ eingeweiht worden. Der fast 6,5 Millionen Euro teure, zum Großteil geförderte Neubau mit Tribüne, Umkleidekabinen, Schulungs- und Büroräumen und mehr wurde den interessierten Gästen bei einem Rundgang präsentiert.
KSB-Präsidiumsmitglied Jörg Schneider, der Präsident des Sportclub Freitals ist, freute sich über den neuen Funktionsbau in direkter Nachbarschaft des Bildungs- und Beratungszentrum (BBZ) des Kreissportbundes. In der neuen Saison sollen von hier aus die Fußballer von NOFV-Oberligist SC Freital angefeuert werden können.
Die Sportanlage wurde indes umbenannt bzw. um den Unternehmensnamen des Großsponsors Wohnungsgesellschaft Freital ergänzt. Das Sport-Areal, das auch von weiteren KSB-Mitgliedsvereinen und Schulen regelmäßig genutzt wird, heißt nun nach einem Freitaler Stadtratsbeschluss: „WGF-Arena/Stadion des Friedens“.
(skl/Fotos: ksb/dho)