Ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende: Nach fünf Weltmeistertiteln im Line Dance und ebenso vielen Goldmedaillen bei den Deutschen Meisterschaften räumten die Tänzerinnen und Tänzer des TSC Silberpfeil e.V. Pirna auch bei den Sächsischen Meisterschaften ab, die am Sonnabend im Rahmen der „Saxonia Open“ in der heimischen Herder-Halle stattfanden. Mehr als 100 Starter aus Sachsen und mehreren anderen Bundesländern waren in über 40 Wettkämpfen an den Start gegangen. Am Ende des Tages durften sich von den 21 Pirnaer Startern elf über den Titel „Sächsischer Landesmeister“ freuen. Sie und alle anderen Gewinner erhielten in diesem Jahr einen ganz besonders weihnachtlichen „Pokal“ (eine Weihnachtskugel).

Auch weitere Besucher kamen bei den erstmals seit dem Pandemiebeginn nach drei Jahren wieder ausgetragenen „Saxonia Open“ auf ihre Kosten. Neben den spannenden Wettkämpfen zum Mitfiebern gab es ein abwechslungsreiches Programm. Mit Tanzworkshops, freiem Tanzen und einer grandiosen Show wurde der Start in den Advent sportlich. Die Saxonia Open war auch für Laien und Anfänger eine schöne Möglichkeit, Line Dance als Tanzsparte und Abteilung des TSC Silberpfeil e.V. Pirna kennenzulernen. Ein besonderer Höhepunkt war zudem die Kids-Challenge. 10 Mini-Tänzerinnen aus der Region trauten sich zum ersten Mal auf die Wettkampfbühne. Trotz großer Aufregung freuten sie sich am Ende über ihre Teilnahmemedaille. Der Termin für die nächsten „Saxonia Open“ steht bereits fest: 2. Dezember 2023.

Und: Ab der kommenden Veranstaltung rechnet der Verein mit wesentlich mehr Teilnehmern, denn sie können sich aufgrund des internationalen Charakters dann einen vollen Qualifikationspunkt für die Weltmeisterschaften 2024 sichern. Eine Chance, die sich sicher auch die eigenen Tänzerinnen und Tänzer, die amtierenden Weltmeister, nicht entgehen lassen wollen.

(kka/irö/skl/Foto: tsc)