Die Junioren vom Deutschen Vizemeister des 1. SCV Geising haben es beim internationalen EJCT-Turnier in Prag bis ins Viertelfinale geschafft. Das „Team Butzmann“ gewann in seiner Vorrundengruppe zwei Partien gegen die polnische Auswahl und eine türkische Mannschaft, hatte sich aber zum Auftakt knapp dem norwegischen Team der Nationalmannschaft mit 7:9 geschlagen geben müssen.

Als bester Gruppenzweiter konnte sich die Geisinger U21-Auswahl direkt für das Viertelfinale qualifizieren. Dort war jedoch das favorisierte Team aus Schottland noch zu stark. „Das Ziel war das Viertelfinale, und das haben wir souverän erreicht“, erklärt Trainer Andy Büttner. „Grundsätzlich sind wir mit der Leistung sehr zufrieden und für die Jungs ist es wichtig sich mit Teams aus anderen Ländern auf dem Niveau zu messen.“

Bei dem Turnier in Prag nahmen Nachwuchsteams aus Tschechien, Polen, Norwegen, Schottland, der Türkei und Lettland teil. Das nächste EJCT-Turnier der Wettkampfserie findet vom 7. bis 10. November im österreichischen Kitzbühel statt. Zuvor startet auch in Geising die Eiszeit, sodass das Team Butzmann auch im heimischen Gründelstadion vor dem Wettkampf trainieren kann.

(skl/abü/Foto: privat)