Auf 70 Jahre kann der TSC Silberpfeil e.V. Pirna zurückblicken und das ist wahrlich ein Grund zum Feiern. Einen ganzen Tag konnten Ende August schon die Kinder und Jugendlichen des Vereins in die „Geheime Welt von Turisede“ auf der Kulturinsel Einsiedel eintauchen. Rund 250 erwachsene Mitglieder und geladene Gäste folgten dann am vergangenen Sonnabend der Einladung in die Herderhalle in Pirna-Copitz zur Gala anlässlich des Vereinsjubiläums.
Mitgerissen durch tolle Linedance-Show-Auftritte der niederländischen Weltmeisterin Melissa Geveling sowie der Europameisterin Katja Kaiser und Weltmeisterin Léonie Sygo (beide vom TSC) und vielen weiteren Programm-Highlights erwartete alle Anwesenden ein gelungener Abend.
Darüber hinaus gab es zahlreiche Auszeichnungen für langjährige Trainerinnen und Trainer, darunter mehreren Ehrennadeln des Landessportbundes in Silber sowie KSB-Ehrennadeln und und -Ehrenplaketten. Besonders emotional wurde es an diesem Abend, als der Vereinsvorsitzende Frank Hering geehrt wurde.
Seit 23 Jahren hält er in diesem Amt in dem Verein mit viel Herzblut die Fäden in der Hand. Die beiden Veranstaltungen „Pirna tanzt“ und „Saxonia Open“, die weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt sind, wären ohne seinen Einsatz nicht zu der Bereicherung der sportlichen und kulturellen Landschaft des Landkreises geworden, die sie sind.
Für seine Verdienste und nach einem Antrag des TSC wurde ihm die Ehrenplakette des Kreissportbundes verliehen und von Erik Heyden, dem Landessportwart des LTVS, außerdem die Ehrennadel in Gold für ehrenamtliche Tätigkeit im sächsischen Tanzsport überreicht.
Mit 375 Mitgliedern zählt der TSC Silberpfeil zu den größten Tanzsportvereinen in Sachsen.
(sys/skl/Foto: tsc)