Das Bobteam Friedrich belegt zur Halbzeit des Viererbobwettbewerbs bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking den ersten Rang. Nachdem Rekordchampion Francesco Friedrich vom BSC Sachsen Oberbärenburg mit seiner Crew am Sonnabend und Platz zwei im ersten Lauf 16 Hundertstelsekunden Rückstand auf das da noch erstplatzierte Team von Johannes Lochner (BC Stuttgart Solitude) hatte, schlugen die Titelverteidiger im zweiten Durchgang zurück.

Der 31-jährige Pirnaer verbesserte mit seinen Anschiebern Candy Bauer (Oberbärenburg) sowie Thorsten Margis und Alexander Schüller (beide SV Halle) ihre ohnehin schon starke Starzeit (4,82) und legte auch die beste Laufzeit hin. Damit liegt das Bobteam Friedrich wieder auf Goldkurs!

Lochners nun zweitplatzierte Mannschaft lag damit zur Halbzeit drei Hundertstel zurück. Das Quartett um den Kanadier Justin Kripps (+0,38 Sekunden) blieb auf Rang drei vor den Schlitten der beiden Piloten Christoph Hafer (BC Bad Feilnbach) und Oskars Kibermanis aus Lettland.

„Wir haben imersten Lauf genau das, was wir uns vorgenommen haben, falsch gemacht. Und dann wird man halt bestraft. Jetzt heißt es, sich zurückzukämpfen“, so Friedrich. „Das Rennen geht morgen, zumindest zwischen Hansi und uns von Neuem los. Keiner hat schon etwas gewonnen oder verloren, keiner kann beruhigt in die Nacht gehen. Für uns gilt es, alles so zu machen wie im zweiten Lauf.“

Die Entscheidung im Eiskanal von Yanqing steht am Sonntag ab 2.30 Uhr deutscher Zeit an. Der entscheidende vierte Lauf am letzten Tag der Winterspiele beginnt 4.20 Uhr.

(skl/bsd/Foto: bobteamfriedrich)