Mit einem neuen Teilnehmerrekord endete am  Sonntag der 7. Stolpener Basaltlauf. 834 Starterinnen und Starter waren in diesem Jahr dabei. Das waren fast 146 mehr als im bisherigen Rekordjahr 2023.

Den Titel im Hauptlauf über die 13-Kilometer-Distanz sicherte sich zum einen Franziska Kranich (Foto oben) vom Verein Europamarathon Görlitz /Laufhaus Oderwitz. Ihre Zeit für den Rundkurs mit Start und Ziel auf dem Markt in Stolpen: 51:52 Minuten. Die Seriensiegerin war damit 50 Sekunden schneller als vor einem Jahr – und freute sich über ihren fünften Titel in Serie!

Bei den Männern war Peter Frohnwieser (Salomon Local Hero/Dresdner Laufsportladen) am schnellsten mit seiner Zeit von 41:57 Minuten. Auch er war schneller (43 Sekunden) im Ziel als bei seinem bisher letzten Triumph in Stolpen vor zwei Jahren.

Sowohl er als auch Franziska Kranich hatten erst tags zuvor beim 5. BobRun am und im noch nicht vereisten Altenberger Eiskanal gewonnen. Im August waren die beiden auch schon beim 20. Sparkassen Festungslauf siegreich gewesen.

Jeweils Gold über die 5,3-Kilometer-Strecke beim Stolpener Basaltlauf holten indes die 18-jährige Joselyn Henze vom Dresdner SC 1898 (21:09) und der 16-jährige Lennox Gyulai von der SG Lok. Hainsberg in 17:57 Minuten!

Der KSB war mit seinem Sportmobil vor Ort und Kreissportbund-Präsident Julian Schiebe gab auch den Startschuss für den Lauf über 13 Kilometer.

(skl/Fotos: ksb/Sportwerk Events/basaltlauf.org)