Der diesjährige deutsch-griechische Jugendaustausch der Sportjugend des KSB mit einem Besuch junger Sportlerinnen und Sportler vom Partnerverein YMCA Thessaloniki im Landkreis fällt aus. Die Zusage der Fördermittel und die damit verbundene Finanzierungssicherheit kam für die Gäste aus Griechenland zu spät, teilten diese mit. Deshalb haben sie den Besuch abgesagt. Ein Ersatz zu finden, war so kurzfristig nicht möglich für die KSB-Sportjugend.
Mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Sportjugend und anderer Partner aus Pirna und dem Landkreis konnte die Sportjugend des Kreissportbundes seit 2021 eine deutsch-griechische Partnerschaft zum interkulturellen Austausch junger Menschen aufbauen.
2022 kam erstmals eine Delegation von dem Mehrspartenverein aus Thessaloniki in den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und lernte diesen kennen. Nach dem Gegenbesuch in Hellas, der mit Unterstützung des KSB-Mitgliedvereins Königsteiner VG im vergangenen Jahr stattgefunden und für positive Resonanz gesorgt hatte, war in diesem Juli ein erneuter Besuch der Griechen im hiesigen Landkreis geplant. Nun wurde dieser aber abgesagt.
Unter Umständen soll für die kommenden Jahre eher ein Jugendaustausch mit einem Verein aus Polen oder Tschechien organisiert werden.
(skl/Foto: ksb)