Noch will der Winter offenbar nicht endgültig weichen. Doch hat sich der Frühling mit wärmeren Temperaturen schon hin und wieder kurz gezeigt. Und trotz Coronavirus-Krise und Kontaktbeschränkungen ist Radfahren weiterhin erlaubt. Der Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hat daher den Stoppomaten in Königstein an diesem Freitag, dem 16. April 2021, wieder scharf geschaltet. Die Zeitmessanlage geht somit in ihre achte Saison. 

Die Strecke führt vom Hotel „Lindenhof“ in Königstein hinauf zum Parkhotel „Margaretenhof“ im Kurort Gohrisch. Sie ist 2,65 Kilometer lang, und die Radfahrer müssen 163 Höhenmeter überwinden. Der Stoppomat ist in der Regel bis Oktober freigeschaltet.  

Am Start entnimmt man an der Station (siehe Foto) eine Karte und füllt sie mit den persönlichen Daten aus. Dann stempelt man die Startzeit im Stoppomat ab, um danach sofort in die Pedale zu treten und zum Zielort zu sprinten. Dort steht ein zweiter Automat, der die Ankunftszeit abstempelt. Die Wertungskarten werden regelmäßig von einem Mitarbeiter des Kreissportbundes ausgewertet und auf der Homepage www.stoppomat.de veröffentlicht. 

Bisher trugen sich 410 Aktive in die Zeitliste ein, im vorigen Jahr waren es 70. Schnellster Mann war bisher Thomas Hoffmeister aus Radeberg mit 6:36 Minuten, aufgestellt im Jahr 2014. 

(skl/Foto: hbr/KSB)