Der Countdown läuft. Mehr als 700 Lauffreunde haben sich zum Fristende vor wenigen Minuten online anmeldet. Für den Einzellauf (bis 2021 war Königstein auch Etappe der Sparkassen PanoramaTOUR mit all deren Teilnehmern) ist das schon ein Rekord.
Veranstalter ist der Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und das Organisationsteam um KSB-Vizepräsident und Laufleiter Jens Dzikowski aus Königstein. „Das Interesse ist groß, in den letzten Tagen vor dem Lauf melden sich immer mehr an“, sagt Dzikowski. Der 71-Jährige ist ehrenamtlich aktiv und ist aller Vorfreude zum Trotz froh, wenn die 20. Aufgabe erfolgreich abgeschlossen worden ist.
Das Wetter wird ihm keinen Strich durch die Rechnung machen. Anders als im Vorjahr soll es nicht regnen und die Athletinnen und Athleten können sich wohl auf einen schönen Sonnenuntergang mit angenehmen sommerlichen Abendtemperaturen auf der Festung freuen.
Während die Siegerehrung, bei der auch unter allen anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Reise zum Barcelona-Marathon 2025 verlost wird, ab 19.45 Uhr stattfindet, fällt der Startschuss wie immer um 18.30 Uhr.
Neben mehreren erfolgreichen Athletinnen und Athleten aus anderen Sportarten sowie Politikern wie Sachsens Sportminister Armin Schuster und regionalen Bürgermeistern wie Tobias Kummer von Königstein gehen am Freitag auch einige ehemalige prominente Titelträger bei dem Jubiläumslauf an den Start.
In 20 Jahren hat sich der anspruchsvolle Breitensportlauf mit dem ganz besonderen Flair hinauf zur Festung Königstein überregional einen Namen gemacht. Beim ersten Rennen am 12. August 2005 hatten 121 Lauffreunde die damals noch 5,8-Kilometer lange Strecke absolviert. Premierensiegerin Christin Marx vom TSV Dresden ist eine von vier Lauf-Assen, die an allen Festungsläufen teilgenommen haben. Das Quartett ist auch beim Jubiläum am Freitag wieder am Start.
Rekordhalter sind Marc Schulze (jk Running, Dresden) mit fünf Triumphen bei den Männern und Madeleine Lorenz vom TSV Buchholz mit drei Erfolgen bei den Frauen. Die Streckenlängen veränderten sich hin und wieder. Die längste Distanz auf dem Kurs betrug 2021 und 2022 jeweils 9,4 Kilometer.
Vor zwei Jahren stand der Sparkassen Festungslauf wegen der Waldbrände in der Region noch bis kurz vor dem Lauftag vor der Absage. Hier galt es bei den Organisatoren trotz aller Unwägbarkeiten bei der Planung Ruhe bewahren. Komplett ausgefallen ist indes in zwei Jahrzehnten nur die 16. Auflage – 2020 wegen der Coronavirus-Pandemie.
Noch bis zum Lauftag am 9. August 2024, bis 15 Uhr, kann man sich online anmelden. Die Startnummern für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Hauptlauf über 8,8 Kilometer und über 7,1 km (Senioren und Walker) werden am Freitag zwischen 16 und 18 Uhr am Startbereich in der Tourist-Info Königstein in der Pirnaer Straße ausgehändigt.
Die Startnummern für den Schülerlauf über 1,3 km gibt es parallel am Meldestand auf dem Paradeplatz direkt auf dem Festungsplateau. Der 20. Sparkassen Festungslauf beginnt dann an beiden Standorten jeweils um 18.30 Uhr.
Mehr Informationen zum Jubiläumslauf unter: festungslauf.de
(skl/Foto: skl)