Ohne sie geht nichts im organisierten Sport. Rund 6.000 ehrenamtlich Engagierte sorgen in den Sportvereinen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge für ein funktionierendes Vereinsleben. Deshalb zeichnet der Kreissportbund seit 1998 verdiente Ehrenamtler mit dem „Ehrenamtspreis im Sport“ aus.
Am 12. April 2025 wurde der Preis nach der Premiere 2024 erneut im Rahmen der Sportgala vergeben – vor der Kür der „Sportler des Jahres 2024“ im Sportpark Dippoldiswalde. Die Sportfreundinnen und Sportfreunde wurden zuvor von KSB-Mitgliedsvereinen für den „Ehrenamtspreis im Sport 2024“ vorgeschlagen.
Filialdirektorin Michelle Kluge-Weise von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, der Landtagsabgeordnete Lars Wurzler und KSB-Präsident Julian Schiebe würdigten die acht Preisträger für ihren beherzten teils jahrzehntelangen Einsatz.
Außerdem gab es für alle Pokale, Urkunden und Blumen sowie dank der Ostsächsischen Sparkasse Dresden auch je einen Sportartikel-Gutschein in Höhe 200 Euro. Geehrt wurden: Ilona Bär (WSG Zauckerode), Bettina Damm (KSV Neustadt/Sa.), Frank Grützner (vom Kreisverband Fußball Sächsische Schweiz-Osterzgebirge vorgeschlagen, SV Blau-Gelb Stolpen), André Henke (SV Blau-Gelb Stolpen), Jens Krause (Höckendorfer FV), Diana Lubinski (Muskelkater Freital), Olaf Spreer (SV Wacker Mohorn) und Klaus-Gunter Thar (Ortsgruppe Pirna des Sächsischen Bergsteigerbundes).
(skl/Fotos: skl)