Mit dem dritten Wettkampfwochenende in Folge sind die diesjährigen Sparkassen Kinder- und Jugendsportspielen in den Sommersportarten 2023 im Landkreis (KJS) zu Ende gegangen. Hunderte Kinder und Jugendliche haben sich dabei in mehreren Altersklassen in 32 Sportarten miteinander gemessen. Die KSB-Vizepräsidenten Volker Hegewald und Roy Wend drückten den jungen Athletinnen und Athleten an den verschiedenen Wettkampforten die Daumen.
In Heidenau fand das Floorball-Turnier statt, im Schwimmen (Breitensport) wurden die Wettbewerbe in Freital ausgetragen. Und in Schmiedeberg waren zum Abschluss der KJS zahlreiche sportbegeisterte Kinder und Jugendlichen beim Läufertag und beim Sommer- bzw. Stadionbiathlon an den Start gegangen. Insgesamt hatten über 220 Talente an beiden Wettbewerben teilgenommen.
Beim Stadionbiathlon im Gießerei-Sportpark ging das Gros der Titel an junge Biathlon-Asse aus dem Landkreis. So holte die SG Stahl Schmiedeberg viermal Gold, der SSV Altenberg dreimal. Je ein Sieg sicherte sich Talente vom SV Grün-Weiß Pirna und TuS Dippoldiswalde. Indes gingen beim Läufertag zum Abschluss am Sonntag drei Titel an den TuS Dippoldiswalde, zwei an die Gastgeber von der SG Stahl Schmiedeberg und je einmal Gold an den SSV Altenberg und die SG Dynamo Zinnwald.
(skl/Fotos: privat)