Die Zweite Männermannschaft des SSV Heidenau hat die Feldfaustball-Saison als Vize-Sachsenmeister beendet. Mit 12:2-Punkten und einer Satzbilanz von 20:10 belegte das Heidenauer Team punkt- und satzgleich hinter der Ligaprimus SG Waldkirchen den zweiten Rang. Die Endrunde mit dem geplanten abschließenden Finalduell der Spitzenteams musste dann allerdings aufgrund der Hitze abgesagt werden. Somit haben lediglich 16 gespielte Bälle den Unterschied in der Meisterschaftsentscheidung ausgemacht.
Das nächste sportliche Highlight wirft laut SSV bereits seine Schatten voraus: Die Heidenauer Faustballer haben den Zuschlag für die Ausrichtung der Deutschen Hallenmeisterschaft der Männer Ü55 erhalten. Mit ihrer Bewerbung setzten sie sich gegen zahlreiche Mitbewerber aus ganz Deutschland durch.
Das Turnier wird am 13. und 14. März 2027 in der Sporthalle am Pestalozzi-Gymnasium Heidenau stattfinden.
Bereits im Jahr 2017 richtete der SSV eine Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse Ü45 aus. Damals gelang es der Mannschaft, den dritten deutschen Meistertitel in Folge vor heimischem Publikum zu gewinnen. Bei der Neuauflage der Heim-DM in der Altersklasse Ü55 soll dieser Erfolg nun wiederholt werden. Mit den Deutschen Meistertiteln 2025 und 2026 wurden dafür bereits die ersten beiden Schritte gemacht.
Die Abteilung Faustball sucht weiterhin engagierte Sponsoren und Unterstützer, die den Verein – auch mit kleineren oder einmaligen Spenden gegen Spendenbescheinigung – fördern möchten. Unterstützung wird insbesondere für die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft benötigt, wenn in Heidenau und für Heidenau erneut um Gold gespielt wird. Interessierte können sich gern an Faustball-Abteilungsleiter Torsten Martin vom SSV wenden oder das Kontaktformular auf der Homepage faustball-heidenau.jimdofree.com nutzen.
(lei/skl/Foto: ssv/Bernhard Kaiser)
