Sport verbindet Menschen: Das hat einmal mehr der „Tag der Sachsen“ am vergangenen Wochenende in Sebnitz gezeigt. Dort haben mehrere Tausend Menschen miteinander gefeiert und waren selber sportlich aktiv. Auf der vom Kreissportbund mit mehreren Modulen unterstützten Sportmeile des Landessportbundes konnten sich die Besucher ausprobieren. Auch verschiedene Mitgliedsvereine des KSB präsentierten sich. Das Sport Promotion Team der Sportjugend Sächsische Schweiz-Osterzgebirge war vor Ort.
Zusammen mit rund 30 Vereinen hat der LSB gezeigt, wie vielfältig Sport ist und was das Ehrenamt bewirken kann. Auf der großen Bühne gab es zudem Showeinlagen. Viele Gäste waren begeistert.
Auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer sowie Sport- und Innenminister Armin Schuster und weitere Abgeordnete aus Freistaat und Bund stellten sich den sportlichen Herausforderungen und suchten den direkten Austausch mit den Vereinsvertreterinnen und -vertretern.
Höhepunkt war am Sonntag der große Festumzug mit rund 1.800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus allen Regionen des Freistaats, der die Vielfalt Sachsens eindrucksvoll widerspiegelte.
(skl/Fotos: ksb)
